Projekt | Brandschutzsanierung und Modernisierung eines Bürogebäudes mit Druckerei und Lager, Frankfurt |
Leistungen | Leistungsphase 1-5, Revitalisierungsstudie |
Bauherr | SEB AG |
Volumen | 120.000 cbm |
Nutzfläche | 18.000 qm |
Baukosten netto (KG 300 + 400) |
12 Mio Euro |
Planungszeit | 04/2008 – 03/2009 |
Ein Bürogebäude aus den 70er Jahren mit angegliederter Druckerei und Lagerbereichen sollte hinsichtlich Brandschutz und Gebäudetechnik analysiert und umgebaut werden. Das mit dem Sachverständigen erarbeitete Konzept sieht dazu vor, die jeweils über ein Geschoss angeordneten Bürobereiche durch Trennwände und Schleusen vor den Treppenräumen in Nutzungseinheiten kleiner 400qm zu teilen, und dadurch für spätere Umnutzungen eine größtmögliche Flexibilität bei der Büroorganisation zu erreichen. Vorhandene Mängel an bestehenden Trennwänden, Türen und Decken werden in diesem Zusammenhang ebenfalls beseitigt. Die geplanten Maßnahmen berücksichtigen eine Versammlungsstätte im 7. OG sowie die Druckerei im Erdgeschoss.
Die gesamte Haustechnik wird an aktuelle Standards angepasst und erneuert.